Zielgruppe der Deltaprüfung
Wer braucht die Deltaprüfung?
Die Deltaprüfung der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) richtet sich an die folgenden Studieninteressierten der DHBW:
- mit Fachhochschulreife
- mit fachgebundener Hochschulreife, deren Fachbindung nicht zum Studium des gewünschten Studiengangs berechtigt
Wenn Sie einen dieser beiden Abschlüsse erwerben und zusätzlich dazu keine weiteren, zu einem DHBW Studium berechtigenden Qualifikationen vorliegen, können Sie über die Deltaprüfung das „Delta“ zwischen Ihrem Abschluss und Studienwunsch überbrücken.
Warum die Deltaprüfung?
Die Fachhochschulreife berechtigt v. a. zum Studium an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (Fachhochschulen). Die DHBW ist jedoch keine Fachhochschule, sondern eine eigene Hochschulart.
Wenn Sie mit Fachhochschulreife ein DHBW Studium aufnehmen möchten, ist darum ergänzend eine Deltaprüfung notwendig. Dies gilt unabhängig von der Fachrichtung der Fachhochschulreife oder ob Sie zusätzlich dazu eine Berufsausbildung absolvieren.
Die fachgebundene Hochschulreife berechtigt zu einem Studium der entsprechenden Fachrichtung an der DHBW.
Mit fachgebundener Hochschulreife ist die Deltaprüfung darum nur dann notwendig, wenn Sie an der DHBW einen Studiengang studieren möchten, zu dem die Fachbindung Ihrer fachgebundenen Hochschulreife nicht berechtigt.
Aufgepasst: Die Abschlüsse „Fachhochschulreife“ und „fachgebundene Hochschulreife“ klingen zwar sehr ähnlich. Wie erläutert gibt es aber Unterschiede, was die mit dem jeweiligen Abschluss verbundene Studienberechtigung betrifft. Wenn Sie unsicher sind, welchen dieser beiden Abschlüsse Sie erwerben, erkundigen Sie sich am besten an Ihrer Schule oder sehen Sie auf Ihrem Zeugnis nach.
Bitte klären Sie unbedingt, ob Sie für das DHBW Studium die Deltaprüfung benötigen oder nicht, bevor Sie den gebührenpflichtigen Antrag auf Zulassung zur Deltaprüfung stellen! Wenden Sie sich hierzu gerne an das Testzentrum – per E-Mail, Telefon oder über unser Kontaktformular.
Wer braucht keine Deltaprüfung?
Die Deltaprüfung richtet sich ausschließlich an die oben genannte Zielgruppe. Wenn Sie nicht zu dieser gehören und/oder bereits anderweitig eine Studienberechtigung für die DHBW besitzen, ist eine Deltaprüfung nicht notwendig. Darum ist es wichtig frühzeitig zu klären, ob Sie für das DHBW Studium die Deltaprüfung benötigen oder nicht.
- Bei Rückfragen zu anderen Abschlüssen und Hochschulzugangswegen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweils dafür zuständigen Stellen und Ansprechpersonen an der DHBW. Diese finden Sie in nachfolgender Tabelle.
- Bei Rückfragen zur Deltaprüfung oder Eignungsprüfung können Sie sich gerne an das Testzentrum wenden. Das Testzentrum ist zuständig für die Deltaprüfung für Studieninteressierte mit Fachhochschulreife oder fachgebundener Hochschulreife, ebenso wie für die Eignungsprüfung für beruflich Qualifizierte mit Berufsausbildung und Berufserfahrung.
An wen kann ich mich bei Rückfragen zu meinem Abschluss wenden?
(angestrebter) Abschluss | Beratung durch ZHL Testzentrum | Beratung durch DHBW Standort (z.B. Allgemeine Studienberatung, Prüfungsamt) |
Fachhochschulreife | x |
|
Fachgebundene Hochschulreife ohne Studienberechtigung für den angestrebten Studiengang | x |
|
Fachgebundene Hochschulreife mit Studienberechtigung für den angestrebten Studiengang |
| x |
Allgemeine Hochschulreife Abitur |
| x |
Beruflich Qualifizierte mit Aufstiegsfortbildung i.d.R. z.B. Meister, staatlich geprüfte*r Techniker*in, Betriebswirt*in (IHK), Fachschulabschlüsse wie z.B. Staatlich anerkannte*r Erzieher*in, ... |
| x |
Beruflich Qualifizierte mit Berufsausbildung und Berufserfahrung ohne Aufstiegsfortbildung | x | (x) |
Abgeschlossenes grundständiges Studium |
| x |
Im Ausland erworbene Qualifikationen |
| x |
Eine vollständige Übersicht aller Qualifikationen, die in Baden-Württemberg zu einem Bachelorstudium berechtigen, finden Sie in § 58 des baden-württembergischen Landeshochschulgesetzes.
Für weitere Informationen beachten Sie bitte auch unsere FAQ.
Das Wichtigste zur Deltaprüfung zusammengefasst
Kontakt
Das Testzentrum ist zu folgenden Zeiten telefonisch für Sie erreichbar:
Montag | 09.00 - 12.00 Uhr |
Dienstag | 09.00 - 12.00 Uhr |
Mittwoch | 12.00 - 15.00 Uhr |
Donnerstag | 13.00 - 16.00 Uhr |
Freitag | 09.00 - 12.00 Uhr |